KJG Gaggenau bei der 72-Stunden-Aktion

Donnerstag, 07.10.2004, 17:07 Uhr bis Sonntag, 09.10.2004 17:07 Uhr

Donnerstag, 17:07 Uhr: Die Spannung steigt. Bei SWR3 wird der Countdown eingeläutet und dann ist es endlich soweit. Wir erfahren von unseren Projektpartnern, was wir innerhalb der nächsten 72 Stunden zu tun haben: Der Garten einer Außenwohngruppe der Murgtalwerkstätte in Ottenau soll saniert werden und außerdem müssen die Garagentore und die Pergola abgeschliffen und neu gestrichen werden. Für die zwei Hasen der Bewohner soll zusätzlich noch ein neuer Hasenstall gebaut werden. Also jede Menge Arbeit die auf uns wartete!

Nach einer kurzen Besprechung mit Besichtigung vor Ort beginnt der anstrengende Teil:
Als erstes musste das bestehende Hochbeet mit insgesamt vier Bäumen abgetragen werden. Dazu gehörte auch das Entfernen des bestehenden Fundaments. Die etwas jüngeren Teilnehmer unserer Gruppe kümmerten sich derweilen um ein weiteres Stück Garten, welches neu angelegt werden sollte. Innerhalb der nächsten drei Tage wurden außerdem noch die fünf Garagentore neu angestrichen, ebenso wie die Pergola, wobei ein Teil davon mit zu Hilfenahme eines Baggers entfernt wurde, da der Stützbalken zu morsch war. Anstelle des alten Hochbeets schmückt jetzt ein Steingarten den Hof des Wohnheims.

Trotz kleiner Probleme durch das schlechte Wetter und das Fundament konnten wir unsere Aufgaben mit insgesamt 39 Kindern und Jugendlichen bewältigen. Ohne die Hilfe verschiedener Firmen in Gaggenau und unserer Eltern, die uns mit Essen, warmem Tee, Süßigkeiten, Arbeitsgeräten und Arbeitsmaterial kräftig unterstützten, wäre dies jedoch nicht möglich gewesen!

17.10.2004, Corinna Weber



Erste Besprechung vor Ort


Philipp beim Baumfällen



Myriam beim Anstreichen der Garage


Aufstellen der Steine für den Steingarten: Nachtschicht


Der Steingarten


Aufstellen der neuen Hasenställe



Männer bei der Arbeit


Gruppenbild mit den Bewohnern


Juliette und Helen beim Abtragen des Hochbeets


Gemeinsam sind wir stark!


Ganz ohne Bagger ging es auch nicht


Alle helfen mit


Steine aufstellen Teil2


Maren beim Beflanzen


Viele Köche verderben nicht immer den Brei



Gruppenbild (--> zur großen Version)


Bericht im Badisches Tagblatt vom 08.10.2004
Kurzbericht zur Halbzeit am Samstag
Gaggenauer Woche vom 21.10.2004