Sommerlager 2005 in Waldstetten/Odenwald

Zwei Wochen nach "badisch Sibirien" - wir hätten es ahnen müssen. Die Sonne hat sich im diesjährigen Sommerlager wirklich rar gemacht und unsere geplanten Schwimmbadbesuche hartnäckig zu verhindern gewusst. Aber keine Angst, heiß her ging es in den beiden Häusern des St. Josefsheim in Höpfingen-Waldstetten oft genug.
Nachdem der erste Schock überwunden war - Mädchen und Jungs waren in getrennten Häusern untergebracht - brach die Freude über die ländliche Gegend aus. Wer hätte gedacht, dass Kuhdung in so vielen unterschiedlichen Duftnoten existiert? Aber die großen und kleinen Stadtnasen hatten sich bald an die gute Landluft gewöhnt und entwickelten ungeahnte Hungergefühle. Unser Brotverbrauch stieg ins unermessliche, zur Freude des Bäckers!

Kulinarisch hatte sich unsere Küchencrew wieder einiges einfallen lassen. Die Neuauflage des Brunchs war, ebenso wie die Döner-Meile, ein voller Erfolg.


Neben Spielen und Aktionstagen rund um unser Ferienheim haben wir auch die weitere Umgebung "erkundet". Dass es die Landwirtschaftswege zwischen den goldenen Feldern in sich hatten, merkten die Gruppenleiter bei der ersten Wanderung. "Hey, an der Hütte sind wir doch vor zwei Stunden schon vorbeigekommen!" - Stimmt! Bei der zweiten Tageswanderung zum Abenteuerspielplatz an der Beuchertsmühle lief dafür alles wie am Schnürchen. Unter die Erde ging es bei der Besichtigung der Eberstadter Tropfsteinhöhle. Beim "Einstein-Tag" gab es einiges zu bestaunen. Wie kommt zum Beispiel ein hartgekochtes Ei in eine Glasflasche? Kreative Energie konnte beim Basteln und beim erstmals durchgeführten Theatertag ausgelebt werden. Die Gruppen von Schattentheater, Märchentheater, Lagertheater, Szenenspiel und Dekoration machten den Theaterabend zum großen Erlebnis.

Wie man sieht, konnten wir auch ohne 30 Grad im Schatten viele schöne Momente im Odenwald erleben!

10.09.2005, Tanja W.




Kinder im Kornfeld


Große Kinder


Grillspaß mit Jan


Wir sind gut drauf


Discofieber

 


Soweit die Füße tragen


Spaß muss sein


Ei in Flasche



Gebasteltes

 


Technische Daten

Teilnehmer: 50 Kids von 7 bis 13 Jahren (26 Mädchen und 24 Jungs)
Küche: Anette, Barbara, Judith, Steffi, Sophia
Gruppenleiter: Ann-Katrin, Corinna, Daniela, Jan, Kerstin, Lukas, Marius, Philipp, Tanja, Tobias E.

Dankesworte

Wie in jedem Jahr konnte unser Ferienlager nur durch helfende Hände und finanzielle Unterstützung möglich werden. Ein spezieller Dank gilt dem Protektorwerk Maisch, der Stadtsparkasse Gaggenau-Kuppenheim sowie dem Helmut-Dahringer-Haus.

Nicht zu vergessen sind auch die Institutionen, die uns Zuschüsse gewähren: Stadt Gaggenau, Landkreis Rastatt und das Land Baden-Württemberg.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an Heinrich Bruder und Marco Bastian richten. Sie haben in diesem Jahr unser Gepäck mit dem Lkw sicher nach Waldstetten und wieder zurück gebracht.

Danke auch an alle Eltern, die beim Be- und Entladen in strömendem Regen so kräftig mit angepackt haben!


Stand: 10.09.2005