St. Marien: Pfarrgemeinderat konstituiert sich
Kepplinger bleibt weiter Vorsitzende

Gaggenau (red) - Zu ihrer konstituierenden Sitzung trafen sich dieser Tage die Mitglieder des Pfarrgemeinderats der katholischen Kirchengemeinde St. Marien. Bei den Wahlen zum Vorstand des Gremiums wurde die bisherige Vorsitzende, Marliese Kepplinger, in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderats ist weiterhin Roger Ball. Außerdem gehören dem Vorstand Franz Straub als Vertreter der Kirchengemeinde im Dekanatsrat und Andreas Merkel als Schriftführer an.
In den Stiftungsrat, der insbesondere für die Verwaltung des Vermögens der Kirchengemeinde verantwortlich ist, wurden Roger Ball, Otmar Böhmer und Andreas Merkel gewählt. Dem Gremium gehören außerdem als Vorsitzender Stadtpfarrer Herbert Stadler und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Marliese Kepplinger, an. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats wurde Andreas

Merkel gewählt. Der Pfarrgemeinderat verstän-digte sich im Interesse einer arbeitsteiligen Aufgabenerledigung außerdem auf die Einrichtung und Besetzung mehrerer Ausschüsse. Danach sind künftig Betriebs-, Kindergarten-, Sozial-, Liturgie-, Jugend- und Festausschuss eingerichtet. Wie die Vorsitzende erläuterte, sei vorgesehen, dass in den Ausschüssen auch Katholiken mitarbeiteten, die nicht dem Pfarrgemeinderat angehören. Aus den Reihen der Gemeindemitglieder wurden Udo Meixner, Franz Straub und Ilona Vogl bestellt.
Stadler und Kepplinger dankten den ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern für ihre vielfach jahrzehntelange Tätigkeit. Sie hätten wesentlichen Anteil an der Verwirklichung einer lebendigen Gemeinde. Stadler würdigte auch die "beachtliche Leistungsbilanz der vergangenen fünf Jahre", auf die der Pfarrgemeinderat mit Stolz zurückblicken könne.



Quelle: BT vom 13.12.2005