Verabschiedung von
Pfarrer Geistlicher Rat Herbert Stadler


„Erzbischof Robert Zollitsch hat mit Wirkung zum 1. September 2006 den Verzicht von Pfarrer Geistlicher Rat Herbert Stadler auf die Pfarrei St. Marien Gaggenau bei gleichzeitiger Entpflichtung als Pfarradministrator der Pfarrei St. Joseph Gaggenau angenommen und seiner Bitte um Zurruhesetzung zum gleichen Datum entsprochen." Diese Notiz war am 21. Mai 2006 diözesanweit im „Konradsblatt" zu lesen. Damit ist amtlich bestätigt, was unser langjähriger Stadtpfarrer den Gottesdienstbesuchern bereits zum Jahreswechsel angekündigt hatte: Den Stabwechsel in der Leitung der beiden katholischen Kernstadt-Kirchengemeinden, der sich nach der Sommerpause offiziell vollziehen wird.

Pfarrer Stadler wird uns aber über den 1. September hinaus verbunden bleiben - als Mitbürger, als Mitchrist, als Bewohner des Pfarrhauses von St. Marien und auch als Pfarrer im Ruhestand, der, wenn er gebraucht und angefragt wird, im Rahmen seiner Möglichkeiten sicherlich zu Diensten sein wird.

Die beiden Kirchengemeinden St. Marien und St. Joseph wollen noch rechtzeitig vor Beginn der Urlaubszeit am Sonntag, 30. Juli 2006, mit einem festlichen Gottesdienst in St. Marien (Beginn um 9.30 Uhr) Dank sagen für das über 43jährige engagierte seelsorgerische Wirken von Pfarrer Stadler in Gaggenau.

Die kroatische Gemeinde wird ebenfalls mitwirken. Wir freuen uns, dass der Gottesdienst musikalisch vom Kirchenchor St. Joseph und vom Singkreis begleitet wird.

Nach dem Gottesdienst wollen wir bei hoffentlich schönem Wetter im Innenhof des Gemeindezentrums St. Marien (bei Regen im Gemeindesaal) bei einem Empfang der beiden Kirchengemeinden unseren Pfarrer gebührend verabschieden. Dabei wird für die Vertreter der kirchlichen Institutionen ebenso wie für die bürgerliche Gemeinde Gelegenheit bestehen, das Wort zu ergreifen. Und damit die ganze Sache nicht zu einer allzu trockenen Angelegenheit wird, werden uns die Festausschüsse von St. Marien und St. Joseph bewirten.

Pfarrer Stadler hat zunächst als Kaplan an St. Joseph (von 1963 bis 1968), später als Kurat und Pfarrer der neu errichteten Pfarrei St. Marien (ab 1968) und seit 1990 zusätzlich als Pfarradministrator von St. Joseph das kirchliche Leben in Gaggenau maßgebend geprägt. Er hat viele Christen auf ihrem Lebensweg begleitet und als Vorstandsmitglied der Gaggenauer Altenhilfe e.V. zudem Verantwortung im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt übernommen. Es wäre daher ein gutes Zeichen des Dankes und der Wertschätzung, wenn sich am Sonntag, 30. Juli 2006, eine große Gottesdienst- und Festgemeinde in St. Marien versammeln würde.

(A. Merkel)

 

Quelle: Pfarrblatt St.Josef/St.Marien 09.07.2006