Geschätzter Diakon geht
Simon Förderer wird Sonntag in den Ruhestand verabschiedet


Gaggenau (melu). Nach der Verabschiedung von Stadtpfarrer Herbert Stadler kurz vor Beginn der Sommerferien vollzieht sich bei den hauptamtlichen Mitarbeitern in der Seelsorge der katholischen Kirchengemeinden St. Joseph und St. Marien in diesen Tagen ein weiterer Wechsel.

Diakon Simon Förderer, der kürzlich seinen 65. Geburtstag feiern konnte (wir berichteten), wird nach einer rund zehnjährigen Tätigkeit in den Kernstadt-Kirchengemeinden mit Ablauf des Monats in den Ruhestand treten. Er war im zurückliegenden Jahrzehnt für den Pfarrer ein geschätzter Wegbegleiter bei vielfältigen pas-toralen Aufgaben. Die Spendung von Sakramenten gehörte ebenso zu seinen zahlreichen Tätigkeiten wie die Mitwirkung in der Liturgie. Besondere Akzente hat er bei der Begleitung von kranken und im Sterben liegenden Mitmenschen sowie bei der Betreuung von trauernden Angehörigen gesetzt. Ein weiteres Augenmerk galt der älteren Generation. Zu nennen sind hier sein Engagement in der Leitung des Rentnerclubs von St. Joseph und seine tatkräftige Mitarbeit beim Aufbau der von den beiden großen Kirchen getragenen Gaggenauer Hospizgruppe.


Für seine Arbeit war es für den Diakon stets hilfreich, dass er aufgrund seiner eigenen Biografie schnell den Zugang zu den Gläubigen in den beiden Pfarreien gefunden hat: Seine vorausgegangene langjährige berufliche Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen in Bad Rotenfels und seine frühere ehrenamtliche Arbeit in der Nachbarpfarrei St. Laurenti-us bildeten ein solides Fundament für sein geistliches Amt, das er in den zurückliegenden zehn Jahren in Gaggenau inne hatte.

Diakon Förderer wird "seinen" beiden Pfarreien und der Seelsorgeeinheit Gaggenau-Stadt auch im Ruhestand verbunden bleiben. Er wird nebenamtlich bei der einen oder anderen Aufgabe in den Kirchengemeinden weiterhin mitwirken.

Seine Nachfolge als hauptamtlicher Diakon hat zum 1. September Diakon Matthias Richt-zenhain angetreten. Er ist ausgebildeter Diplom-Theologe und war in der Vergangenheit als Referent im Geistlichen Zentrum in Sas-bach (Ortenaukreis) tätig.

Die Verabschiedung von Diakon Förderer und die Begrüßung von Diakon Richtzenhain erfolgen im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 10. September, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien. Pfarrer und die Laiengremien wollen dabei dem scheidenden Diakon für seinen Dienst danken und seinem Nachfolger Gottes Segen für seine Arbeit wünschen.


Quelle: Badische Neueste Nachrichten 07.09.2006