Halbzeit im Ferienlager 2006

Löffingen, 12.08.2006. Eine Woche sehr gemischtes Wetter mit viel Regen und niedrigen Temperaturen - das waren die einzigen Informationen die unser Chronist dieses Jahr hatte, als er mit dem Auto durchs Höllental und am Titisee vorbei den Weg zum diesjährigen Ferienlager der KJG Gaggenau in der Linsimühle bei Löffingen sucht. Der Scheibenwischer kämpft sich tapfer durch den Regen und gibt nur stellenweise den Blick auf die schöne Landschaft im Hochschwarzwald frei. Dann kommt das Gelände endlich in Sichtweite: Auf 850m Höhe umgeben von saftig grünen Wiesen steht die "Linsimühle". Ein jahrhundertealtes Bauwerk das einst als Getreidemühle erbaut wurde, eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat und nach dem Umbau in eine Gaststätte (Anfang des letzten Jahrhunderts) jetzt seit den 70er Jahren als Landschulheim genutzt wird.

Den Besucher fröstelt bei 9 Grad Aussentemperatur, aber sobald man den Speisesaal betritt ist das Wetter Nebensache: 49 Kinder (im Alter von 9 bis 13 Jahren), 10 Betreuer (Anne, Daniela B., Franziska M., Jan W., Kerstin E., Marina M., Marius V., Nadine W., Phil Sp., Tobias E.) und das Küchenteam (Barbara S., Annette H., Michael S.) schaffen eine Ferienlageratmosphäre in der sich jeder sofort wohlfühlen muss.

Heute steht ein "Ländertag" auf dem Programm und überall im Haus herrscht kreative Aktivität. Sieben Kleingruppen (die unterschiedliche Länder repräsentieren) beschäftigen sich den ganzen Tag über mit Spielen, Geschichten, Basteln, Schminken und Kochen mit "ihrem" Land.

Gastkoch Benedikt B. hat sich für diesen Tag nationenspezifische Gerichte einfallen lassen und kocht von morgens bis abends im stündlichen Wechsel mit jeweils einer anderen Gruppe. Die Kinder sind mit großer Neugier und Eifer aber auch mit Ausdauer bei der Sache. Alle Gerichte werden gesammelt und das Mittelfest an diesem Abend beginnt mit einem gigantischen Büffet. Es ist schier unglaublich, dass die Kinder dies alles selbst gemacht haben.

Danach geht es mit einem bunten Abend weiter: Sketche, Aufführungen (unter anderem die kreativ bearbeitete Odysseus-Sage) und eine Quizshow übertreffen jedes Fernsehprogramm an Einfallsreichtum und Witz. Erst deutlich nach 22 Uhr endet der Abend. Obwohl die tägliche Gute-Nacht-Geschichte angesichts der vorgerückten Stunde eigentlich ausfallen soll lassen die Kinder nicht locker und überreden die Betreuer doch noch zum vorlesen.

Die Zeiger der Uhr bewegen sich schon in Richtung Mitternacht als endlich alle Leiter wieder um den Tisch sitzen, den Tag reflektieren, pädagogische Absprachen treffen und den morgigen Tag vorbereiten. Erst weit nach Mitternacht ist auch für die Betreuer der Tag zu Ende und so bleiben noch ein paar Stunden Schlaf bevor die Vorbereitungen für das Frühstück beginnen.

Der Besucher muss wieder den Heimweg antreten und bewundert die Belastbarkeit der Leiter, die gute Stimmung und die friedliche Atmosphäre (auch nach einer Woche extrem schlechten Wetters). Er verabschiedet sich mit dem Wunsch, dass alles weiterhin so gut laufen und der Wettergott doch noch ein Einsehen habe möge...

belu, 13.08.06


Das Gelände der Linsimühle bei Löffingen.


Blick in den Speisesaal.



Die "Afrikaner" machten Fladenbrot.


Es wurde stundenlang geschlemmt.


Regisseur Pascal wollte in Mexiko einen Film drehen.


Odysseus macht sich auf die Fahrt...




Die "Mexikaner" beim Kochen.



Bei den "Japanern" gab es Sushi.


Gastkoch Benedikt präsentiert stolz einen Teil des Buffets.


Auch Mexikaner brauchen mal was zum trinken.


In Italien gab es eine Quizshow.


...und landet beim Zyklop.


Stand: 13.08.2006