Hirschegg 2006 – ein kurzer Lagerbericht

Seit nunmehr 26 Jahren fährt die KJG der Pfarrgemeinde St.Josef in den Sommerferien nach Hirschegg ins Kleinwalsertal (Region Voralberg – Österreich) um dort mit Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren in der Schwabenhütte zwei Wochen Spaß zu haben und verschiedenen Aktivitäten nach zu gehen. So waren wir auch 2006 vom 6.8. bis zum 20.8. mit 37 Teilnehmern unterwegs und hegten zunächst die Hoffnung auf schöne, sonnige Tage und jeder Menge Outdoor – Angeboten.

Leider mussten wir uns schon am Ankunftstag von diesen Wunschvorstellungen verabschieden, denn es regnete bereits während der Busfahrt in Strömen und das sollte sich, gemäß dem Wetterbericht, auch in den folgenden Tagen nicht ändern. Also hieß es erst mal „gute Miene zum Bösen Spiel“ – machen und versuchen sich im Haus die Zeit zu vertreiben…und das gelang mit der Zimmertaufe, einem Spielenachmittag, einem Brückenbau-Konstruktionswettbewerb, dem allerseits beliebten Hausgeländespiel und weiteren Angeboten recht gut.
Dennoch wurde jede noch so winzige Aussicht auf Wetterbesserung - abzulesen an kleinen Sonnenstrahlen sowie Tagen, an denen es vormittags ausnahmsweise nicht regnete - genutzt um nach draußen zu gehen. So konnten wir sogar, man soll es kaum glauben, zum ortsansässigen Fußballplatz marschieren, unsere eigenen Tore aufbauen und zweieinhalb Stunden kicken. Selbst diejenigen, die dazu keine Lust hatten, kamen im Jahr der Weltmeisterschaft am Fußball nicht vorbei und bastelten Fußballfelder aus Holz, die am darauf folgenden Tag auch gleich im Rahmen des Abendprogramms ausprobiert wurden.

Eine geplante Wanderung zur Breitachklamm, einer engen Schlucht mit fast 100m hohen senkrechten Wänden durch die sich das Wasser der „Breitach“ den Weg bahnt, konnte leider auch nicht wie geplant durchgeführt werden. Zwar sind wir letztendlich am Ziel angekommen und auch durch die Klamm gelaufen, doch plötzlich einsetzender Regen zwang uns einen Teil der, normalerweise zu Fuß zurück gelegten Strecke (denn wir wollten ja ursprünglich „wandern“) mit dem Bus zu fahren.

Jedoch tat auch noch so schlechtes Wetter Stimmung keinen Abbruch – und das wurde beloht, denn Mitte der zweiten Woche konnten wir uns noch über ein paar sonnige Tage freuen, die auch gleich für ein Volleyballturnier, das traditionelle Tischtennis- Turnier und die Stafette genutzt wurden. Auch das Hofstaatspiel konnte im Freien stattfinden und – der liebe Gott meinte es gut mit uns – der selbst gestaltete Gottesdienst am mittleren Sonntag wurde auf der Terrasse unmittelbar vor der Hütte abgehalten.
In der zweiten Woche konnte auch noch (auf freiwilliger Basis) eine Bergwanderung angeboten werden. Über das „Fellhorn“ liefen 9 Teilnehmer und zwei Leiter via „Kanzelwand“ nach Hirschegg zurück, während sich der Rest im Hallenbad in Oberstdorf amüsierte.

Die Hauptverantwortung des Lagers lag in den bewährten Händen von Rudi und Andrea Drützler. Als Gruppenleiter waren Philipp Benkler, Thorsten Chwalek, Martin Fritz, Frederic Hetz, Daniel Maisch, Steffen Reich sowie Sabine und Thomas Stahlberger dabei. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Küchendamen Hildegard Drützler, Dorle Jörger und Gisela Fütterer.

So sind am 20.8. wieder alle gesund nach Gaggenau zurückgekehrt und blicken auf zwei tolle Woche zurück – leider mit etwas wechselhaftem Wetter, aber angesichts der dennoch tollen Stimmung kann darüber getrost hinweg gesehen werden.

In diesem Sinne sagen wir…bis zum nächsten Jahr – Hirschegg 2007.

Martin F., 05.09.06

 

 


Die "Schwabenhütte".


Gottesdienst



Hausgeländespiel



Finale beim Tischtennis-Turnier


Basteln von Fußballspielen