Hirschegg 2006 in Reimen

Am Sonntag, dem 6.08.2006 fuhren wir nach dem Reisesegen durch
Herrn Pfarrer Stadler vor der Pfarrkirche St. Josef los,
die Fahrt war trotz Regenwetter, bereits famos.
Vom Walserhaus in Hirschegg nur noch zur Schwabenhütte, unsere
Unterkunft für die nächsten zwei Wochen, traben,

Koffer wieder auspacken,
und sich am leckeren Essen von Hildegard Drützler, Dorle Jörger und
Gisela Fütterer zubereitet, erlaben.
Da in diesem Jahr waren wieder viele Neue dabei,
spielten wir Kennenlernspiele - und der erste Tag war schon vorbei.

Mit der Zimmertaufe begann der zweite Tag,
die Gestaltung und Darbietung war einfach fabelhaft.
Am Abend stand traditionell "De große Preis" auf dem Plan,
beim Fragen beantworten zeigten die Teilnehmer Sportsgeist und viel
Elan.

Leider regnete es am Dienstag morgen, 8.08.2006 wieder einmal,
und so verfaßten wir Sponsorenbriefe, was allen machte sehr viel Spaß.
Mittags brach man bei Sonnenschein zur Einwanderung nach Hirschegg
zur Naturbrücke auf,
ein wenig Freizeit anschließend im Ort- dabei brach großer Jubel aus.
Schnell rennen, Nummern suchen und geschickt die Aufgaben erfüllen,
beim Hausgeländespiel am Abend mußte jeder alles bringen.
Die Jury hatte viel Spaß dabei, ob Playback, Zaubertricks, Gedichte..
Es war für jeden etwas dabei.

Das Karten schreiben ging in Runde zwei,
den das Wetter war uns mal wieder einerlei.
Am Nachmittag konnte man sich zwischen kicken gehen
und einem supertollen Fußballspiel zu bauen entscheiden,
um am Abend dann beim Turnier seine Fußballgröße zeigen.
Der Wecker klingelte am Donnerstag, 9.08.2006 sehr früh,
wir wollten heute endlich wandern gehen.
Mit Regenjacke bestückt ging es los,
nach Riezlern und Schwende, weiter mit dem Bus zur Walserschanze

und in die Breitachklamm, trotz Nieselregen - famos.
Putzmunter wurde am Abend bei dem Spiel "Die Montagsmaler"
wieder fleißig der Stift geschwungen,
von Müdigkeit keine Spur,
sondern eine Gruppe hat souverän den Sieg errungen.

Für Freitag, 10.08.2006 stand Aufräumen auf dem Programm, damit man endlich wieder in der Hütte und den Zimmern laufen kann. Mittags waren dann die Tüftler gefragt,
den zu den vorgegeben Materialien hatten alle dieselbe Aufgab'. Eine Brücke zu bauen die nach Schönheit, Länge und Stabilität wird
bewertet,
beim anschließenden Pizza backen wurden alle dafür entschädigt.
Mit der Gitarre wurde der Liederabend untermalt,
Kinderlieder, wie Biene Maja, Benjamin Blümchen sorgten für
Riesenspaß.

Zur Dorfrallye nach Hirschegg sind die Teilnehmer, am Samstag,
12.08.2006 gelaufen,
um Fragen zu beantworten, und um eine Brief klammer für das Beste
Gebot zu tauschen.
Ein leckerer Hüttenkäse war der beste Tausch, welchen die Gruppe beim
Abendessen hat dann verschmaust.
Lockeres Volleyball- und Tischtennisspielen rundete ab den Tag,
denn das Liedersingen der 80 Jahre beim abendlichen Karaoke brachte
superviel Spaß.

Nach dem Frühstück fand, Sonntag 13.08.2006 ein Gottesdienst unter dem Motto "Das Jahr der Berufung" statt, bevor nach der Siesta am Nachmittag das Casinof ieber bei den Teilnehmern ausbrach.

Das Tischtennisturnier begann am Montag, 14.08.2006, gespielt wurde in Gruppen und wurde dienstags fortgesetzt. Bei "Hast du Filme" wurden Kinogä'nger aktiv, bevor man Sven zu seiner Geburtstagsfeieer um Mitternacht rief.
Nach dem Endspiel des TT-Turniers wurde die legendäre Stafette
gestartet,
abends dann Dalli - Klick gespielt, bevor eine Nachtwanderung ließ auf
sich warten.

Zum Hofstaatspiel waren am Morgen, 15.08.2006, wieder alle dabei,
zum Gurkenwettessen, Mumienwickeln, es war einerlei.
Die zwei Hofstaate kämpften gegeneinander,
der Stärkere hat gewonnen, bedauert hat's keiner.
Nachmittags konnte man Volleyballspielen, Fußballspiele.-Traumfänger
bauen, oder Fanartikel basteln,
Deutschland gegen Schweden
Wir jubelten und freuten uns und über die vielen Tore - wir staunten.

Zur Skiflugschanze sind wir donnerstags aufgebrochen ,
um anschließend das Wellenbad zu genießen oder über das Fellhorn nach
Hirschegg zur Schwabenhütte zurückzukommen.
Ein wunderschöner, warmer, sonniger Tag, der mit "Hast du Töne" wurde
gerundet ab.

Zeit für sich, das konnte man sich heute, Freitag, nehmen, und um den Abschlußabend Programm zu überlegen. Beim Gericht angeklagt, Bring mir Spiel, Frei Schnauze, Theaterimprovisation,, "Herzblattverschnitt" ,... die Teilnehmer hatten einiges mit den Leitern vor. Wir hatten sehr viel Gaudi und haben viel gelacht -
wir hoffen nächstes Jahr wiederholt sich der Spaß.

Müll entsorgen, Koffer packen, aufräumen u nd sauber machen, lauter Dinge, die jeder würde lieber einen Tag später machen. Doch leider hieß es dies ernst zu nehmen,
ein Tag später und wir würden schon wieder die Heimreise antreten
Am Abend gab es von der Leitung noch Pokale für 2006, und mit der Lagerdisco war angebrochen die Nacht, die letzt'! Gefeiert wurde noch in Katharinas Geburtstag hinein, bevor jeder fiel in seinen letzten Ferienlagertraum hinein.

Nach dem Bus beladen,
hieß es Abschied von der Hütte zu nehmen
und im Schlaf über die Autobahn Richtung Heimat entschweben.
In Gaggenau standen Mamas und Papas schon bereit,
die zwei Wochen Ferienlager waren im Nu vorbei.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an: Hauptverantortliche: Andrea und Rudi Drützler

Küchenteam: Hildegard Drützler, Dorle Jörger und Gisela Fütterer Leitung: Philipp Benkler, Thorsten Chwalek, Martin Fritz, Freddy Hetz, Daniel Maisch,, Steffen Reich, Sabine und Thomas Stahlberger

Hier lassen wir unseren Bericht 2006 nun enden und sagen recht
herzlich DANKESCHÖN all unseren Spendern;
*Herrn Pfarrer Herbert Stadler
*Herrn Diakon Simon Förderer und seine Frau Monika Förderer
*Rentnerclub St. Josef/ Frauengemeinschaft St Josef für das
Ausleihen des Videobeamers
* Kindergarten St. Josef
"Herr Renz/ KAG Gaggenau für das Leihen des Tageslichtprojektors
^Sparkasse Saggenau - Kuppenheim/ Herr Magin und Herr Kraft, Herr Fritz und Frau ßaudendistel *Volksbank Baden- Baden Rastatt
*Benjamin Siwy für das Drucken der Spielfelder auf Folie
*Bücherwurm Saggenau/ Frau Rodenf eis
*Soethe-Symnasium-Saggenau für das Leihen des Volleyballnetzes *Centralapotheke/ Familie Nufer *z.müller/ Saggenau
* Jeans - Box/ Gaggenau
*Sinzinger7 Saggenau
*Optik Maisch/ Saggenau
* Sport Schwend Saggenau
*Herr Torzewski/ Saggenau
*Landratsamt Rastatt
*Stadt Saggenau
*Busunternehmen Klumpp aus Baiersbronn

und allen nicht genannten Personen hinter den Kulissen, ohne deren tatkräftige Mithilfe ein reibungsloser Ablauf nicht möglich wäre.
DANKE!!!!!