Vikar Tobias Merz folgt auf Herbert Stadler

Seelsorgeeinheit hat neuen Pfarrer


Gaggenau (vo) - Die Seelsorgeeinheit der Pfarrgemeinden von St. Josef und St. Marien im Stadtzentrum sowie von St. Laurentius in Bad Rotenfels hat ab dem l. September einen neuen Geistlichen: Pfarrvikar Tobias Merz (41) tritt die Nachfolge des Geistlichen Rats Herbert Stadler an, der in den Ruhestand geht. Gleichzeitig erhält die Seelsorgeeinheit einen neuen Diakon. Matthias Richtzenhain (48) folgt auf Simon Förderer, der ebenfalls den Ruhestand genießen wird.

Dass die frei werdenden Stellen so schnell besetzt werden konnten, schreibt Pfarradministrator Jürgen Reuss in Bad Rotenfels einigen glücklichen Umständen zu. Entscheidend sei jedoch gewesen, dass das für die Seelsorgeeinheit in Betracht gezogene Modell der „geistlichen Hausgemeinschaft" im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg eine Zustimmung fand. Es sieht vor, dass Priester, die größere Gemeinden zu betreuen haben, unter einem Dach leben und arbeiten. „Das ist ein reizvolles Modell, das viele Chancen für die Pfarrgemeinden in sich birgt", erklärte gestern Pfarrer Reuss im Gespräch mit dieser Zeitung. Momentan bereitet Reuss den Einzug des neuen Pfarrvikars in das Rotenfelser Pfarrhaus vor. Er freut sich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit den beiden jungen Kollegen. Er selbst wird im Zuge der Neuordnung die Leitung der Seelsorgeeinheit abgeben und sein halbes Deputat als Religionslehrer am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt auf eine Vollzeitstelle ausbauen. Trotzdem bleibt Reuss der Seelsorgeeinheit erhalten. Er möchte sich weiterhin um die Jugendarbeit kümmern und steht im Bedarfsfall auch für Gottesdienste zur Verfügung.

Kaplan Tobias Merz stammt aus Busenbach bei Karlsruhe, legte 2001 seine Priesterweihe ab und ist derzeit in Bad Säckingen tätig. Matthias Richtzenhain ist momentan theologischer Referent im Geistlichen Zentrum in Sasbach.


Quelle: Badisches Tagblatt vom 20.07.2006