Fastenessen 2007

Sonntag, 04.03.2007 - Nach längjähriger Tradition verzichten viele Gaggenauer Familien an einem Sonntag in der Fastenzeit auf ein üppiges Sonntagsmenü und nehmen stattdessen am Fastenessen der KJG teil. Hier gibt es eine einfache aber schmackhafte Kartoffelsuppe für die man als Spende den Gegenwert eines normalen Mittagessens in die Box stecken soll.

133 Personen sind dieses Jahr dem Aufruf gefolgt und haben 1.075 € gespendet. Damit werden zwei Projekte in Lateinamerika unterstützt:

1. Die Arbeit des auf Gaggenau stammenden Paters Dettlings durch den Kauf von Medikamenten.

2. Hilfe für strafgefangene Frauen die mit ihren Kindern unter grenzwertigen Bedingungen in bolivianischen Gefängnissen leben. Die Gaggenauer Eheleute Rosaria und Karl-Heinz Guth engagieren sich über familiäre Kontakte sehr stark für dieses Projekt.

Weitere Infos unter folgendem Link:
Anmeldung


Bereits am Samstag hatten sich die Jugendlichen der KJG zu den Vorbereitungen getroffen: 50 kg (gespendete) Kartoffeln wurden in mühevoller Handarbeit geschält und nach dem Kochen durch Spätzlepressen gedrückt.

In der Küche sorgten Frau Bastian und Frau Kraft für die schmackhafte Zubereitung der Suppe.

Am Sonntag ging es dann vor allem darum die Suppe warm zu bekommen ohne etwas anbrennen zu lassen - und das hieß: Stundenlanges rühren...


Hier zwei Impressionen von den beiden Aktionstagen: