Agapefeier 2007

Donnerstag, 05.04.2007 - Der Abend wurde eingeleitet durch den traditionellen Gründonnerstag-Gottesdienst - diese Mal mit Fußwaschung.

Pfarrassistent Steffen Reich hatte die KJG-Leiter und die älteren Ministranten dazu eingeladen nicht nur den Gottesdienst sondern den ganzen Abend zusammen zu verbringen. 22 Junge Erwachsene hatten sich angemeldet und versammelten sich nach dem Gottesdienst im kleinen Saal des Gemeindezentrums zu einem "Agape-Mahl":

Der Raum war von zahlreichen Kerzen erleuchtet. Kräuter, Lamm, Wein und ungesäuerte Brote stellten den Bezug zur jüdischen Sederfeier her.

 


Der "Hausvater" führte mit Liedern, biblischen Texten und vielen Querverweisen zur aktuellen Liturgie durch den Abend.



Die Menora.

 

 


Die mit Nägeln gespickte Kerze erinnerte an die
Vigilfeier des Josef.

 

 



Den Abschluß des Abend bildete die gemeinsame
Gebetswache mit der KAB von 23 Uhr bis Mitternacht
in der Pfarrkirche von St.Marien.

belu, 07.04.07