Sommerlager 2007 in Neusatzeck (bei Bühl)

Die "Reise durch die Zeit" und das Gummibärenspiel und der Tag-andersrum waren nur einige Höhepunkte des diesjährigen Ferienlagers der Katholischen
Jungen Gemeinde (KJG) Maria&Josef Gäggenau. 50 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren verbrachten zwei abwechslungsreiche Wochen im Haus Sonneck in Neusatzeck. Damit blieb man in der Umgebung, begab sich aber während des Programms in ferne Länder und andere Epochen. So reisten die Kinder beim Mittelfest in verschiedene Epochen und gestalteten dementsprechend das Abendprogramm: Wie lebten die Steinzeitmenschen? Wie tanzen Roboter in der Zukunft?

Außerdem gab es raufende Römer, prächtige ' Prinzessinen, tanzende Indianer und halluzinierende Hippies. Die Requisite und passenden Kostüme wurden natürlich selbst gebastelt. Ein anderer Tag stand unter der Frage: Wer ermordete Apotheker Palmer? Sein drogensüchtiger Sohn, seine geschädigte Geliebte, die betrogene Braut, der Stalker oder Josef Matula? Verdächtige gab es jede Menge, der Fall konnte von den 50 Detektiven dennoch gelöst werden.

Nachtwanderung und Abendessen am Morgen, Marmelade und Nutella am Abend - das war der Tag-andersrum. Dann wurden auch noch Rollen getauscht: die Kinder untereinander und die Gruppenleiter und die Kinder. Damit schlüpften alle Kinder einen Nachmittag in die Rolle der Programmgestalter und organisierten eine großartige Stafette für die Gruppenleiter. Zudem gab es Schwimmbadbesuche, Wanderungen, Geländespiele und weitere kreative
Angebote.

 


Anfahrt voller Erwartungen



Warten in Bühl


Tobi erklärt die Kennenlernrunde


Kennenlernen mit Gebrüll


Kennenlern-Bingo: Wer isst gerne Schokolade?



Lagerolympiade mit Tischtennisball-Parcours, Sackhüpfen und vielen Disziplinen mehr


Bring-mir-Spiel


Endlich: jahrelang hielt uns das Wetter aus dem Schwimmbad fern - diesmal nicht!


Tag's drauf: Das Sommerwettermärchen dauerte genau zwei Tage, dann fiel der Sporttag ins Wasser. Den Sporttag gab's trotzdem!


Neigungsgruppen: Bilderrahmen, Hundehütten-Spiel und (nicht im Bild) Foto-Love-Story, Origami und Filztaschen


 

 

 

 


Krimi-Spiel: Wer ermordete Apotheker Palmer? Sein drogensüchtiger Sohn, seine geschädigte Geliebte, die betrogene Braut, der Stalker des Sohns oder Josef Matula? Verdächtige gab's genug.



Wandern zu den Wasserfällen


Einfach Clever - die Show mit Wissen: Explodiert Rasierschaum? Mentos und Cola mixen? Reis, Gerste, Malz - Gott erhalt's?


Reise durch die Zeit: Mittelfest mit raufenden Römern, halluzinierenden Hippies und vielen skurrilen Personen mehr


Zum Abschluss des MIttelfestes ging's zu den Cowboys und Indianern: Komm, hol das Lasso raus...


Grillen: Wurst, Stock und Brot steht im gut



wir feiern die Messe in großem Kreis



Party time: Punk-Rock-Pogo-Party


Wandern zum Wildnispfad: über Stock und Stein und in luftige Höhen

 


Andersrum-Gat: Am Morgen das Abendessen, am Abend Nutella und Schlecksel. Außerdem andersrum: die Rollen Kinder tauschen sich aus, wir tauschen mit den Kindern. Auf dem Bild organisieren die Kinder eine Stafette für Betreuer...

 

 


Technische Daten

Teilnehmer: 49 Kinder + 1 Küchenkind, 1 halbes Küchenkind (da nur halbe Zeit da) und 1 Betreuer-Baby
Küche: Chef de Cuisine: Barbara S.;Lukas S., Jan W.; Jeweils eine Woche: Annette H. und Michael S.
Special Guests am Reise durch die Zeit-Tag: Benedikt B. und Nadine W.
Gruppenleiter: Anne B.; Ann-Katrin S.; Daniela B.; Marina M; Marius V.; Philipp S.; Steffen R.; Tobias E.
Lkw-Fahrer: Heinrich B. und Marco B.

Dankesworte

Wir danken sehr herzlich den Firmen Protektor Maisch und der Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim!

Und wir danken allen, die ihre kleinen und großen Fähigkeiten und ihre Zeit eingebracht haben, dieses Ferienlager zu einem rundum gelungenen Erlebnis zu machen!


Stand: 22.08.2007