Kurz nach der Halbzeit im Ferienlager 2007

Neusatzeck, 14.08.2007. Der Chronist hatte es sich dieses Mal sehr einfach gemacht: Erst nachdem das Wetter umgeschlagen hatte und das Thermometer die 30 Grad-Marke erreicht hatte machte er sich am Ende eines Tages auf den Weg ins Haus Sonneck. Dieses Mal keine Weltreise sondern eine relativ kurze Strecke das Bühlertal hoch in den Nordschwarzwald hinein. Kurz nach der Passhöhe "Immenstein" taucht dann (inmitten einer imposanten Landschaft) das Haus Sonneck auf, das seit etwas mehr als einer Woche die Heimat von knapp über 40 Gaggenauer Kindern ist.

Statt des erwarteten Kinderlärms dringen zunächst nur fröhliche Stimmen aus der Küche: Barbara, Lukas und Michael (der nach der 1.Woche planmäßig Annette abgelöst hat) bereiten gerade das Abendessen vor (während Jan noch mit organisatorischen Arbeiten beschäftigt ist). Riesige Schnitzel bruzeln im großen Bräter vor sich hin und die ehrenamtlichen Küchenchefs haben jede Mühe den tückischen Fettspritzern auszuweichen. Nach einer herzlichen Begrüßung ist die Situation klar: Heute ist Schwimmbadtag und die ganze Mannschaft ist morgens mit dem Bus hinunter nach Bühl ins Schwarzwaldbad gefahren. Die Küche hatte somit ein wenig (aber wohlverdiente) Freizeit.

Die Sonne senkt sich ins Rheintal hinunter als von ferne Kinderstimmen durch den Wald dringen: Die Gruppenleiter Anne, Ann-Katrin, Daniela, Franziska, Marina, Marius, Philipp, Tobias und Steffen kommen mit den 8- bis 13-jährigen (vom Schwimmbad einigermaßen erschöpften) Kindern von der nahegelegenen Bushaltestelle angelaufen. Mit Heisshunger machen sich alle übers Abendessen her. Vorher wurde nach alter Tradition (aber in ansprechend rockiger Form) ein Gebet gesungen.

Zwischenzeitlich wird noch eine Teilnehmerin von den Eltern in den Familienurlaub abgeholt und bei den vielen Umarmungen scheinen einige Abschiedstränen zu fließen.

Nach einer kurzen Pause geht es mit der Siegerehrung für das "Gummibärchenspiel" weiter bevor der Abend mit einer Kinovorführung ausklingt: Die Teilnehmer können es sich mit Schlafsack und Kopfkissen bequem machen während die Bilder über eine improvisierte riesengroße Leinwand flimmern.

Der Ferienlagertag neigt sich schon wieder seinem Ende zu und der Besucher bedauert es so wenig davon erlebt zu haben und schon wieder gehen zu müssen. Im Traum tauchen nochmals einige Impressionen aus den Erzählungen der Kinder und Leiter auf: Eine Reise durch die Zeit, eine große Kochaktion mit den Besuchern Nadine&Benedikt mit großem Büffet, Geländespiele, ein Erlebnispfad an der Bühlerhöhe, ein eigenes Liederbuch, gerissene Gitarrensaiten und vieles mehr. Am nächsten Morgen reisst ihn die Sonne aus den Träumen und er sehnt sich ein ganz klein wenig nach der Kinderferienlagerzeit zurück.

 


Das (noch) fast menschenleere Haus Sonneck.


Steffen im Mittelpunkt des Geschehens.

 


Michael, Barbara und Lukas am Bräter.


Einlass im Kinosaal.


Die Teilnehmer vor der Siegerehrung

 

belu, 15.08.06