Hoffest 2008

Samstag, 05.07.2008 - 40 Jahre St.Marien: Das war für die KJG Maria&Josef ein Anlass alle Aktiven, alle Ehemaligen und die ganze Gemeinde zu einem großen Fest in den Hof des Gemeindezentrums St.Marien einzuladen. Monatelang hatte ein Team um Gemeindereferent Steffen Reich diesen Tag vorbereitet.

Der Abend begann um 18 Uhr mit einem Jugendgottesdienst unter dem Motto "Wenn Träume wahr werden".

Träume können platzen wie Seifenblasen, sie können (wie schon der KJG-Patron Thomas Morus erkannte) eine gerechtere Welt schaffen, sie können in den Himmel steigen wie Luftballons und sie können ein Stück Realität werden, wenn viele gemeinsam träumen.

Pfarrer Merz, Steffen Reich und die Gruppe Kreuz&Quer führten mit Predigt, Aktionen und Texten durch das Thema. DIE BAND gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit Liedern aus vier Jahrzehnten (unter anderem mit dem alten Sacropop-Schlager "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt"). Pfarrer i.R. Herbert Stadler, der die KJG über den längsten Weg der 40 Jahre begleitet hat, konzelebrierte die Messe.

Anschließend begann bei herrlich warmem Sommerwetter das weltliche Fest: Gut versorgt mit Speis&Trank lauschten hunderte von Besuchern der Band "Tiki Bar" um den charismatischen Sänger Mario Götz. Am Cocktailstand kam Südseeatmosphäre auf.

Viele ehemalige KJGler und Lagerkinder aus 40 Jahren Gemeindegeschichte hatten den (häufig weiten) Weg nach Gaggenau gefunden. Überall hörte man ein "Hallo" und sah viele "Umärmelungen"...

Im Foyer des Gemeindesaal lief eine Bilderschau über das legendäre Zeltlager "Spechtloch". Es gab Impressionen von den Anfängen bis zu den letzten Lagern und es wurden viele sehnsüchtige Erinnerungen ausgetauscht.

Nach Einbruch der Dunkelheit tauchten Scheinwerfer Kirche, Turm und Hof in farbiges Licht. Später konnte noch am Lagerfeuer gegrillt werden und etliche alte und neue Lagerlieder klangen in die Nacht...

 

 


 

und hier noch die Links zu den Einladungen:

Hinweis auf der KJG-Homepage
Aushang (PDF)
Plakat (PDF)

 

07.07.2008, belu