KJG Maria&Josef mit Begeisterung dabei

„72 Stunden –uns schickt der Himmel, unter diesem Motto stand die diesjährige bundesweite Aktion, an der sich neben drei Gaggenauer Gruppen, auch die KJG Maria & Josef mit ca. 29 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter der Obhut von Gemeindereferent Steffen Reich beteiligte. Von Donnerstag, 07.05. bis Sonntag 10.05.2009 war die Aktion angesetzt. Sie waren aktiv im Außenbereich des Katholischen Kindergartens St. Josef.

Welche Aufgabe haben wir zu bewältigen? Was kommt auf uns zu? Dieses geheime Rätsel wurde durch die Übergabe der Projektbeschreibung am Donnerstagabend um 17.07 Uhr im Rathaus durch Herrn Oberbürgermeister Florus gelüftet.

Mit der Aktionsfahne zum Aufhängen ging es in Richtung Wiesenweg, um sich alles vor Ort anzusehen. Das Errichten eines Weidenganges, Sandrohre aus PVC, einen Flaschenzug, die ungiftige Bepflanzung rund um den Schaukelbereich, die Anlegung eines Matschhaufens mit gleichzeitiger Versetzung eines kleinen Spielhauses, ebenso das Großprojekt, die Errichtung eines Barfußparkes standen zur Bewältigung. Viele Projekte die es hieß in der vorgegebenen Zeit anzugehen und auszuführen.

„Können wir das alles schaffen?“ mit fragenden Blicken wurde das Außengelände erst einmal begutachtet. Ideen wurden erst zu Papier gebracht bevor die tatkräftige Arbeit begann. Sponsoren mussten aufgesucht werden und Arbeitseinsatz war gefragt. Mit Schaufel, Spaten, Eimer, Bohrmaschinen, Sägen, allerhand großen und kleinem Handwerkszeug wurde zur Tat geschritten. Vermessen, bepflanzt, bemalt, Befestigungen erstellt, es wurde gesägt und gebohrt, ausgegraben, betoniert, der Barfußpark wurde gefüllt, mit Sand, Tannenzapfen, Sägemehl... der Vielseitigkeit waren keine Grenzen gesetzt.

Mit recht skeptischen Blicken verfolgten Kinder am Freitagmorgen das Geschehen im Außenbereich um sich mit tollen Ergebnissen am Montag überraschen zu lassen. Mit großem Engagement, Durchhaltevermögen und Arbeitseinsatz war die Gruppe bei diesem sozialen Projekt tätig und die Regenschauer konnten Ihnen nichts anhaben. Gelegentlich kamen Besucher herein um das Geschehen zu betrachten und die Fortschritte zu sehen.

Pünktlich am Sonntag um 17.07 Uhr konnten die Fertigen Werke an Herrn Veit, Pfarrgemeinderat und Kindergartenbeauftragter und an Frau Stahlberger, Kindergartenleiterin und Aktionsbegleiterin, wie auch Frau Krieg- Siwy übergeben werden. Bei der Übergabe waren ebenso einigen Erzieherinnen und vereinzelten Eltern mit ihren Kindern, bevor es für die Kinder und Jugendlichen glücklich und auch geschafft zur Abschlußveranstaltung nach Rastatt ging.

Mit großer Freude wurden die Neuheiten von den Kindergartenkindern am Montag begutachtet und ausprobiert. Die ersten Regenwürmer wurden im Matschhaufen ausgegraben, Barfuß die verschiedenen Unterlagen erfühlt...
Die ersten Reaktionen von Kinder, Erzieherinnen und auch Eltern war: „ Toll, ein großartiges Ergebnis, Super, Klasse....“ Die schweiß-treibende Arbeit hatte sich für die KJG Maria & Josef gelohnt und ein klares und eindeutiges JA, sie haben es in 72 Stunden geschafft.“