4 Jahre Windmühlen



„Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Mauern
und die anderen Windmühlen.“
(Chinesisches Sprichwort)

Mit diesem Satz habe ich mich im September 2005 in der Seelsorgeeinheit als neuer Gemeindereferent vorgestellt. Jetzt, vier Jahre später, möchte ich mich mit diesem Satz von Ihnen verabschieden.

Es gab in der Seelsorgeeinheit schon viele intakte Mühlen. Einige sind in den vier Jahren dazu gekommen. Zum einen für mich persönlich, denn ich durfte viele wertvolle Erfahrungen sammeln und viele interessante Menschen kennen lernen, zum anderen hoffe ich, dass mein Engagement auch in der Seelsorgeeinheit nachhaltige Windmühlen entstehen ließ.

•4 Jahre Gemeindereferent.
•4 Jahre tolle Begegnungen.
•4 Jahre viele schöne Erlebnisse.
•4 Jahre gemeinsames Feiern.
•4 Jahre Glauben erleben.
•4 Jahre Höhen und Tiefen überstehen.
•4 Jahre, für die ich sehr, sehr dankbar bin!

Ab September werde ich die neue Aufgabe als Schulseelsorger an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim übernehmen. Ich weiß, dass ich durch die Arbeit hier in der Seelsorgeeinheit viel lernen durfte, was mir auf meinem weiteren Lebensweg hilft, neue Windmühlen zu bauen.

Ich hatte hier, in der Seelsorgeeinheit Gaggenau Stadt, eine tolle Zeit, für die ich mich bei Ihnen bedanken möchte. Bei Pfr. Merz und dem ganzen Pastoralteam mit allen MitarbeiterInnen, aber auch bei Pfr. Stadler, Frau Fütterer und bei allen anderen, die mich auf diesem Weg begleitet haben.

Es waren für mich nicht irgendwelche, sondern ganz besondere Jahre, die ich nie vergessen werde.

DANKESCHÖN!!!
Ihr Steffen Reich