Gaggenauer Kinder zeigen Stärke

Die Sammelbüchsen der Sternsinger der beiden Pfarrgemeinden St. Josef und St. Marien in Gaggenau waren ganz schön schwer, wenn die acht Sternsingergruppen am Abend zurück ins Gemeindehaus kamen. Vier Tage lang waren die Kinder und Jugendliche (ab der zweiten Klasse) in Gaggenau unterwegs und sammelten über 10.300 Euro für Kinder in Not. Anteilsmäßig werden die Sternsinger ihre gesammelten Spenden dem Kindermissionswerk für dessen weltweite Arbeit für Kinder, sowie Pater Bretzinger für dessen soziale Arbeit in Ecuador, zur Verfügung stellen.

„Die Kinder und Jugendlichen waren von der Aktion begeistert! Obwohl sie den ganzen Nachmittag in der Stadt unterwegs waren, waren sie am Abend noch gut gelaunt. Da wird deutlich: Sich für andere Menschen einsetzen kann auch Freude machen“, ist der Gemeindeassistent Kai Mungenast von seiner ersten Sternsinger-Aktion an seiner neuen Wirkungsstätte in der Seelsorgeeinheit Gaggenau-Stadt begeistert. Der Religionspädagoge hatte die Aktion zusammen mit Pfarrgemeinderat und KjG-Leiter Thorsten Chwalek vorbereitet. Sein Lob gilt nicht nur den Kindern, sondern auch den Gruppenleitern: „Es war für die älteren Jugendlichen selbstverständlich bei der Sternsinger-Aktion wieder mit dabei zu sein und die einzelnen Gruppen zu begleiten. So wurden manche Sternsinger-Gruppen sogar gleich von drei Gruppenleitern begleitet.“

Unzählige Male hatten die Kinder, verkleidet als die drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar und Sternträger, ihr Lied „Kinder zeigen Stärke“ gesungen und den Segen Gottes aus der Kirche zu den Menschen nach Hause gebracht. „Kinder zeigen Stärke“ lautete auch das diesjährige Motto, unter dem die bundesweite Dreikönigsaktion des Kindermissionswerks stand. Besonders im Blicken war diesmal das Beispielland Kambodscha. Besondere Gäste waren die Drei Könige in den örtlichen Altenheimen, dem Helmut-Dahringer-Haus, dem Oskar-Scherer-Haus und dem Haus Franziskus, sowie im Rathaus der Stadt. Pfarrer Tobias Merz hatte die Sternsinger im Neujahrsgottesdienst hinaus in die Stadt gesendet. Gemeinsam mit ihm und den Pfarreien feierten sie am Dreikönigsfesttag einen Dankgottesdienst in St. Josef.

07.01.2011, Kai Mungenast