Fastenessen

Sonntag, 11. März 2012
im Gemeindesaal St.Marien

Fastenessen 2012

 

Mit einer hervorragenden Bilanz hat die Katholische Jugend Gaggenau (KJG) ihre diesjährige Fastenaktion abgeschlossen. Das Fastenessen, zu dem der katholische Jugendverband mit tatkräftiger Unterstützung von engagierten Frauen aus der Pfarrei am dritten Fastensonntag in den Gemeindesaal St. Marien eingeladen hatte, erbrachte einen Reinerlös von nahezu 1.100 Euro.
Ermöglicht haben dieses nach Einschätzung der Veranstalter „beste Ergebnis seit Jahren“ rund 110 Gäste, die durch ihren Verzicht auf ein üppiges Sonntagsmahl ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Dritten Welt gesetzt haben, so Marius Veit von der KJG. Er zeigte sich auch dankbar für die Sachspenden, die man für den Aktionstag erhalten habe. Der von den Besuchern gespendete Geldbetrag, die Differenz zwischen den Kosten eines "normalen" Essens und den Aufwendungen für die angebotene schmackhafte Kartoffelsuppe, wird für zwei Hilfsprojekte in Südamerika zur Verfügung gestellt.

Die eine Hälfte des Erlöses wird für die missionarische Arbeit von Pater Bernhard Dettling im brasilianischen Dourados eingesetzt. Er ist in der rund 192 000 Einwohner zählenden Stadt im Bundesstaat Mato Grosso do Sul seelsorgerisch tätig. Neben den pastoralen Aufgaben widmet seine Pfarrei sich der Betreuung von Straßenkindern im Alter von sieben bis 15 Jahren. Außerdem kümmert man sich zusammen mit Ordensschwestern um Obdachlose. Für sie wird eine Herberge und eine Suppenküche betrieben. Die finanzielle Zuwendung aus Gaggenau soll, wie bereits im Vorjahr, für Jugendliche verwendet werden, die vorankommen wollen, aber ohne Unterstützung keine Chance haben.

Den anderen Teil des Erlöses der Fastenaktion wird die KJG an Pater Peter Bretzinger weiterleiten. Bretzinger hatte zuletzt im September 2010 in den beiden katholischen Kernstadtpfarreien über sein Wirken in Ecuador informiert, wo er seit über 25 Jahren als Missionar tätig ist.

Mit der Weitergabe des Erlöses an Projekte, bei denen in Gaggenau bekannte Ansprechpartner beteiligt sind, werde gewährleistet, dass die Hilfen zielgerechtet und unmittelbar notleidenden Menschen in den beiden südamerikanischen Ländern zu Gute kommen, so die Verantwortlichen des Fastenessens.

Andreas Merkel, 11.03.2012

Mehr:
Bericht Badisches Tagblatt 14.03.2012