Kreuz&quer "klappert" Ottenhöfener Mühlen ab

12.05.2012 - Mühlenwegwanderung

Um 11.00 Uhr fand sich ein Großteil der Wandergruppe in der Pfarrkirche St. Josef ein, um den Tag mit einem geistlichen Akzent zu beginnen und die Lesung bei "Gaggenau liest die Bibel" zu übernehmen.

Anschliessend ging es per Auto ins etwa eine Stunde entfernte Mühlendorf Ottenhöfen. Ottenhöfen liegt im oberen Achertal im Nordschwarzwald. Auf dem ausgeschilderten Mühlenweg, der rund um Ottenhöfen führt, kommt man auf einer Länge von ca. 12 km an 6 erhaltenen oder restaurierten Mühlen vorbei (Höhenunterschied 215 m). Die Wanderung beginnt im Bereich Bahnhof/Kurgarten, führt an der Acher entlang und in einige der landschaftlich reizvollen Seitentäler.(http://www.badenpage.de/ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-region-schwarzwald/muehlenrundweg.html).

Bei traumhaften Wetter machten sich insgesamt 10 wanderlustige K&Qler auf den Weg. Unterwegs gab es an mehreren "Schnapsbrunnen" und Mühlen die Möglichkeit, eine gemütliche Rast einzulegen. Nach bewältigter Wanderstrecke hatten sich dann alle ein Stärkung im Christophbräu redlich verdient.

 


 

 

 

 

Thusche, 24.07.2012