Kreuz&Quer durch die Südpfalz

15.07.2012 - Draisinenfahrt

Die Draisine ist ein leichtes vierrädriges Schienenfahrzeug, das für Streckenkontrollen von Bahnanlagen verwendet und durch Muskelkraft oder durch einen Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Die Schienenstrecke der Südpfalz Draisinenbahn verläuft über knapp 13km von Bornheim (bei Landau) nach Lingenfeld. Die Fahrzeit betraegt bei mittlerem Tempo ca. 1 1/2 Stunden. Entlang der Strecke gibt es verschiedene Haltepunkte, um die Draisine abzustellen und in ein Restaurant zu gehen oder Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Bei stoemendem Regen machten wir uns am 15.Juli mit 3 Autos auf den Weg nach Bornheim, ausgerüstet mit Regenjacken und Regenschirmen.
Kaum hatten wir uns auf die 3 gemieteten Draisinen verteilt, hörte es auf zu regnen und die Sonne zeigte sich. Bei nunmehr herrlichem Wetter nahmen wir die 13 km lange Strecke in Angriff. Unterwegs kehrten wir in eine Wirtschaft ein und stärkten uns, was zur Folge hatte, dass wir die restlichen Kilometer das Tempo erhöhen mussten, um rechtzeitig zum Richtungswechsel am Zielbahnhof zu sein.
Auf dem Rückweg legten wir dann nochmal einen Zwischenstopp in einem Biergarten ein und "tankten" ein letztes Mal auf, bevor es dann auf die letzten Kilometer Richtung Start ging. Auf dieser letzten Strecke überraschte uns dann doch noch der Regen, so dass wir alle mehr oder weniger nass im Ziel ankamen.

 


 

 

 

 

Thusche, 26.07.2012